FOUNDER

FOUNDER

Ramy Chris:

Der junge Chemnitzer, dessen Kleidung, die Rapper tragen

Zielstrebigkeit, Mut, Durchhaltevermögen und Leidenschaft, das sind die Eigenschaften, die Ramy Chris aus Chemnitz (Instagram: @ramychrisss) weit gebracht haben. Mit gerade einmal 24 Jahren, hat der Chemnitzer eine eigene erfolgreiche Modemarke und fast 20 Tausend Instagram Follower.

Geboren ist Ramy in Zschopau, aufgewachsen in Chemnitz, hat die Stadt einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen. Hier begann auch die Geschichte seiner Modemarke WAYN (WHY ARE YOU NOT). Mit fünf Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Hip Hop Musik. Die Musikvideos von Künstlern, wie 50 Cent oder The Game auf MTV, lösten bei ihm in jungem Alter eine Leidenschaft aus, die ihn bis heute begleitet. Er begann aktiv Hip Hop zu tanzen und wurde 2013 sogar deutscher Meister. Die Hip Hop - Szene ist nicht nur geprägt von Musik und Tanz, sondern repräsentiert sich vor allem auch über Mode. Darüber drücken Künstler sowie Anhänger der Szene sich aus und tragen ihre Verbundenheit nach außen. In seiner Jugend beschäftigte Ramy sich dadurch auch viel mit Mode, machte sich mehr darüber Gedanken, wie er Outfits kombiniert als andere Jungs in seinem Alter und entwickelte seinen ganz eigenen Stil. In der Hip Hop-Kultur trägt man vorwiegend weite, oversized Schnitte, welche in Deutschland damals nicht verbreitet waren. Wie die Hip Hop-Szene selbst, eckte auch er damit an. Nicht nur wurde er als „Hipster“ belächelt oder konnte sich Kommentare, wie „Du siehst aus, wie ein Sack“ anhören, auch hatte er Probleme, lokal Kleidung zu finden, die seinem Geschmack entsprach. Meist bestellte er deshalb, verbunden mit hohen Kosten aus Übersee. Aus dieser Erfahrung entwickelte sich später der Gedanke

„ Warum mache ich nicht selbst die Mode, die ich tragen will?“. Mit dem verstärkten Einfluss der sozialen Medien in den letzten Jahren, verfestigte sich diese Idee und auch das Verständnis für Mode wandelte sich. Auf Instagram kontaktierten ihn auf einmal Leute, die ihm Komplimente für seine Outfits machten und nachfragten, wo er diese denn kaufe. Dann machte es Klick, er fasste den Mut und begann vor zwei Jahren mit Geschäftspartner Lucky Shoota, an einer eigenen Modemarke zu arbeiten.

Inspiriert von seiner Geschichte, nennt er seine Marke „WAYN“ - Why Are You Not, übersetzt „Warum bist du nicht?“. Diese Frage verkörpert seine Einstellung. Er fragt seine Zielgruppe, „Warum bist du nicht du selbst ?“ und inspiriert sie damit dazu, zu tragen, was ihnen gefällt und womit sie sich identifizieren, ohne dabei auf die Meinung anderer zu achten. Habe den Mut und sei du selbst. Seine Leidenschaft für die Hip Hop Culture ist in WAYN tief verankert. Er bietet Unisex Kleidung, wie T-Shirts, Hoodies, Zipper und Westen, vorwiegend im Oversized-Schnitt. Die Designs entstehen, indem er sich mit seinem Geschäftspartner, Fotograf, Videograf und Grafiker Lucky Shoota zusammensetzt und Hip Hop Musik hört. Songtexte und Musikvideos inspirieren sie zu den einzelnen Kollektionen der Marke, wovon es bisher drei gibt. Die Kollektionen repräsentieren Eigenschaften, die jeweils hinter den Markenname gesetzt werden und sich wie ein roter Faden durch die Kleidungsstücke ziehen. Nach dieser Vision gibt es bisher: Why are you not... eminent, savage, lovely. Und das mit Erfolg - alle Kollektionen waren innerhalb von einem Tag ausverkauft. Kaufen kann man die Kleidung im Online-Store (www.waynclothing.com), produziert wird sie in Istanbul, bedruckt in Deutschland. Dabei legt Ramy viel Wert auf Qualität und lässt sogar Testwaschungen durchführen, um die Langlebigkeit der Prints zu sichern. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei WAYN eine Rolle. Durch limitierte Stückzahlen, will er erreichen, dass die Leute wieder mehr Wertschätzung für Mode entwickeln. Er ist gegen die Wegwerfgesellschaft, die Fast-Fashion Industrie und Massenproduktion mit sich bringen. 2022 erhielt WAYN Patent und ist somit eine offiziell anerkannte, geschützte deutsche Modemarke.

Mit seinem Konzept erfährt er viel Anerkennung. Nicht nur junge Leute aus der Region tragen seine Kleidung, auch namhafte Künstler der Rap- und Hip Hop-Szene unterstützen seine Vision. Darunter Sänger Pietro Lombardi (2 Mio. Follower auf Instagram), Rapper, wie Farid Bang (2.9 Mio. Follower), Majoe (743 Tsd. Follower) , Kelvyn Colt (103 Tsd. Follower), Sänger und Tour-DJs, wie DJ Arow, DJ Yung Viral und DJ Sosokev. Auch Fashion-Influencer und Handballer der zweiten Liga, Nils Kretschmer, präsentiert seinen 225 Tausend Instagram Followern Kleidung von WAYN.

Ein besonderer Meilenstein für Ramy Chris und die Marke: US-Rapper The Game (12.9 Mio. Instagram Follower) zeigt sich in WAYN. Somit hat er bereits einen großen Schritt in Richtung seines Zieles erreicht: WAYN ist eine Marke, die in der Hip Hop Kultur, die ihm so am Herzen liegt, anerkannt wird. Für die Künstler der Szene fertigt er zudem in Sonderproduktion personalisierte

Westen an, welche diese auf der Bühne tragen. Hierfür verwendet er originale Kampftaucherwesten des Militärs.

Doch mit seinem bisherigen Erfolg, gibt er sich noch lange nicht zufrieden. In Zukunft plant er, die Marke zu erweitern und sagt er habe dafür bereits Kontakte in die USA geknüpft.

Was er trotz des Erfolges nie aus den Augen verliert, ist seine Heimatstadt. Ramy ist es sehr wichtig, Chemnitz zu repräsentieren. Er sagt: „Grundsätzlich hat Chemnitz ein Problem: viele junge Leute, sind der Meinung, es läuft nichts in Chemnitz, es ist zu wenig los, ich gehe weg. Doch wenn junge Leute nichts dagegen unternehmen sondern es hinnehmen und weggehen, wird es nicht besser. Deswegen wollte ich schon immer einen Gegenpol schaffen, um zu zeigen, dass Chemnitz eben doch Potenzial hat und Möglichkeiten bietet. Das ist manchmal sehr schwierig, manchmal aber auch sehr gut. Wenn alle Jungen weggehen, bleibt das Problem bestehen.“

Deshalb nutzt Ramy auch seine Reichweite auf Instagram, um sich zu Chemnitz zu bekennen und trotz negativer Meinungen und Schlagzeilen über die Stadt zu zeigen, dass es möglich ist, in Chemnitz etwas erfolgreich aufzubauen. Aus diesem Grund, ist es ein Traum von ihm, eines Tages einen WAYN Flagship-Store in Chemnitz zu eröffnen und damit dafür zu sorgen, dass junge Leute von außerhalb extra in seine Heimat kommen, um seine Kleidung zu kaufen.

Am 24. September 2022 ist er mit WAYN beim Chemnitzer Fashion Day auf dem Laufsteg zu sehen.

Instagram: @ramychrisss @lucky.shoota

Nächster Post